Auf dieser Seite findest du eine Liste mit häufigen Fragen und Antworten zum Carsharing-Angebot. Vieles kennt man vielleicht schon von anderen Carsharing-Angeboten, aber einiges ist auch spezifisch zu unserem E-Auto geregelt.
Der Inhalt dieser Seite wurde uns freundlicherweise von der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG zur Verfügung gestellt, ist aber als Entwurf gekennzeichnet. Außerdem sind wir als Nachbarschaftsinitative nicht in der Position, rechtsverbindliche Aussagen über das Angebot zu treffen. Also: alles ohne Gewähr.
Die Antworten sind unter den Fragen eingeklappt. Zum Anzeigen auf die Frage klicken bzw. touchen.
Registrierung
Wer kann CleverMobil nutzen?
CleverMobil ist ein öffentliches e-Carsharing und steht Mitgliedern als auch Nicht-Mitgliedern der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG zur Verfügung, die sich als Kunden registriert haben. Voraussetzung ist ein Führerschein Klasse B.
Die Fahrzeuge dürfen von jeder Person mit gültigem Führerschein der Klasse B gefahren werden, solange der Kunde, der das Fahrzeug reserviert hat, im Fahrzeug ist. Dieser Kunde muss sich vergewissern, dass der/die Fahrer:in fahrtauglich und im Besitz des Führerscheins ist. Er/Sie kommt für Schäden, Strafzettel etc. dieser Person auf (siehe Nutzungsvertrag)
Muss ich Mitglied der Genossenschaft sein, um Carsharing nutzen zu können?
Nein, die Carsharingnutzung ist unabhängig von der Mitgliedschaft in der Genossenschaft. Aber Sie haben Vorteile, wenn Sie Mitglied werden. Zum Beispiel werden Ihnen Vergünstigungen zuteil, die Sie sonst nicht erhalten würden. Zudem können Sie das Carsharingprojekt und viele andere Projekte der Genossenschaft unterstützen. Das Beitrittsformular finden Sie auf unserer Homepage.
Wie kann ich mich registrieren?
Eine Registrierung erfolgt online … und so einfach geht’s:
- Sie melden sich unter dem folgenden Link an.
- Wir schicken Ihnen den Link zur Installation und Anmeldung unserer Smartphone-App
Nach Eingabe und Validierung Ihrer Personalausweis- und Führerscheindaten werden Sie innerhalb von 1-2 Werktagen freigeschaltet.
Muss der Führerschein vorher registriert werden?
Ja, auf jeden Fall! Dazu sind wir als Vermieter gesetzlich verpflichtet. Dafür gibt es zwei Wege: entweder Sie vereinbaren mit uns eine kurze Video-Konferenz, wir treffen uns vor Ort oder Sie bestimmen eine Person, die Sie freischalten soll. Das kann z.B. ein anderer Carsharingnutzer sein.
Gibt es einen Familien-, Haushalts- oder Bürotarif?
Unsere Tarife CleverMobil-PLUS und CleverMobil-PREMIUM schließen zusätzliche Fahrer:innen im selben Haushalt ohne zusätzliche Grundgebühr mit ein. Dabei erhält jedes Familienmitglied einen eigenen Zugang und kann selbständig und parallel zu anderen Familienmitgliedern Fahrzeuge buchen. Die Abrechnung erfolgt über den gemeinsamen Vertrag, wobei die Fahrten nach Fahrer:innen sortiert werden. Der Vertragsinhaber kann zusätzliche Fahrer:innen unter Mein CleverMobil dem Vertrag hinzufügen und die Führerscheine validieren.
Einzelpersonen können unter allen drei Tarifen (CleverMobil-BASIS, CleverMobil-PLUS und CleverMobil-PREMIUM) auswählen.
Kann ich meine Dienstfahrten mit CleverMobil erledigen?
Sie können dienstliche Fahrten für Ihren Arbeitgeber, Ihr Ehrenamt oder eine selbständige Tätigkeit entsprechend kennzeichnen und erhalten hierfür eine separate Abrechnung, die Sie z.B. für Reisekostenabrechnung, Steuererklärung und Vorsteuerabzug nutzen können.
Gibt es Angebote für Unternehmen?
CleverMobil bietet spezielle Tarife für Unternehmen entsprechend Ihres Mobilitätsbedarfs: Mitarbeitertarife, Sondertarife, garantierte Verfügbarkeiten, eine e-Carsharing-Station in der Nähe des Unternehmens und Abrechnung gemäß Ihrer Kostenstellen- und Projektstruktur. Über unsere Kombi-Tarife stehen die Fahrzeuge den Mitarbeitern auch für die private Nutzung zur Verfügung. Sprechen Sie uns an: carsharing@be-rhein-sieg.de.
Ausleihe & Rückgabe
Wo steht CleverMobil zur Verfügung?
Die Standorte der CleverMobile finden Sie in der App. Weitere Stationen sind derzeit in Planung.
Ist ein Fahrzeug verfügbar, wenn ich es brauche?
Wir ermöglichen i.d.R. eine hohe Verfügbarkeit, indem wir ausreichend Fahrzeuge bereitstellen. Erfahrungsgemäß finden die meisten Buchungen kurzfristig statt. Wenn Sie das Fahrzeug für Ihre wichtigen Termine mindestens 24 Stunden im Voraus buchen, haben Sie meist eine sehr gute Verfügbarkeit.
Wenn Sie Lösungen für eine besonders hohe Verfügbarkeit benötigen, sprechen Sie uns bitte an: carsharing@be-rhein-sieg.de.
Wie erhalte ich den Zugang, um ein Auto aufzuschließen und zu fahren?
Sowohl die Buchung als auch der Ausleihvorgang geschieht über unsere Handy App für Ihr iPhone bzw. Android Smartphone. Details finden Sie unter Service.
Gemeinsam haben mehrere BürgerEnergieGenossenschaften eine eigene, sehr leistungsfähige App für e-Carsharing entwickelt. Hierüber können Sie unsere Fahrzeuge buchen. Zugleich ist die App Ihr elektronischer Fahrzeugschlüssel, mit dem Sie die Fahrzeuge öffnen und schließen können.
Was mache ich, wenn das Fahrzeug zur gebuchten Zeit nicht zur Verfügung steht?
Wenn das Fahrzeug nicht zur Verfügung steht, sollte das Service-Center von Ihrem Vorgänger informiert worden sein. Sie werden entsprechend telefonisch informiert und in Abstimmung mit Ihnen Ihre Buchung auf ein anderes Fahrzeug umgebucht oder angepasst.
Falls Sie nicht informiert werden, rufen Sie bitte selbst unsere Hotline an, damit das Problem bearbeitet werden kann. Sollte das Fahrzeug mehr als 15 Minuten verspätet zur Verfügung stehen, wird Ihnen eine pauschale Entschädigung entsprechend unserer Preisliste gutgeschrieben.
Kann ich innerhalb einer Buchung das Fahrzeug zwischendurch abstellen?
Ja. Nutzen Sie den Fahrzeugschlüssel, um das Fahrzeug unterwegs verriegeln oder öffnen zu können.
Wie gehe ich mit Verschmutzungen um
Bitte verlassen Sie das Fahrzeug so, wie Sie es vorgefunden haben. Bitte essen sie nichts im Fahrzeug, um eine Verschmutzung des Innenraums zu vermeiden.
Bitte beseitigen Sie Verunreinigungen, die z.B. durch stark verschmutze Schuhe oder verschmutzen Taschen verursacht wurden. Wenn durch das Fahren auf unbefestigten Wegen Schmutz am Fahrzeug hochgespritzt ist, fahren Sie das Fahrzeug auf eigene Kosten durch eine Waschstraße. Hinterlassen Sie das Fahrzeug so, wie Sie es selbst vor finden möchten, wenn Sie eine Fahrt antreten.
Um eine regelmäßige Innen- und Außenreinigung zur Beseitigung der normalen Verschmutzung müssen Sie sich nicht kümmern. Das wird von uns organisiert.
Darf in den Fahrzeugen geraucht werden?
In allen Fahrzeugen dürfen der/die Fahrer:innen sowie alle Mitfahrer:innen nicht rauchen. Das ist selbstverständlich und wird mit einer Gebühr „bestraft“.
Kann man in der App sehen, ob das Auto belegt ist?
Sie können bei der Buchung sehen, welche Zeit verfügbar ist.
Kann man in der App sehen, wer es gebucht hat?
Aus Datenschutzgründen ist die Anzeige der gebuchten Zeiten der übrigen Nutzer nicht zulässig. Die Nutzer eines Quartiers können sich untereinander über eine Messenger-App vernetzen.
Sind regelmäßige Buchungen möglich?
Ja. Durch frühzeitige Buchung kann sich der/die Nutzer:in leicht die regelmäßige Nutzung des Fahrzeugs sichern.
Wie lange im Voraus kann man in den unterschiedlichen Tarifen buchen?
Bei den Tarifen CleverMobil-BASIS und CleverMobil-PLUS können Buchungen bis zu sieben Tage im Voraus getätigt werden. Im Tarif CleverMobil-PREMIUM ist eine Buchung bis zu drei Monaten im Voraus möglich. Ein großer Vorteil.
Wie beende ich die Fahrzeugnutzung?
Stellen Sie das Fahrzeug wieder an unsere Carsharing-Station, an der Sie das Fahrzeug ausgeliehen haben. Wenn mehrere CleverMobil Parkplätze frei sind, können sie sich einen der Parkplätze aussuchen, soweit keine besondere Kennzeichnung an der Station vorhanden ist.
- Schließen Sie die Fenster.
- Schalten Sie die Elektronik mit der Start/Stop-Taste ab.
- Stecken Sie die den Fahrzeugschlüssel mit dem am Schlüssel befindlichen Chip wieder in den Schlitz im Handschuhfach.
- Entnehmen Sie Ihre Gegenstände aus dem Fahrzeug.
- Schließen Sie das Fahrzeug wieder an die Ladestation an (die Ladeklappe lässt sich komfortabel durch einen Taster an der Konsole neben der Fahrertüre öffnen).
- Beenden Sie die Buchung mit der Handy App. Dabei werden die Türen verriegelt. Das Fahrzeug steht damit wieder für andere Nutzer:in zur Verfügung.
Wie kann ich das Fahrzeug erneut öffnen, wenn ich etwas vergessen habe?
Falls Sie die Nutzung mit der Handy App beendet haben und noch Gegenstände im Fahrzeug vergessen haben oder das Ladekabel noch nicht angeschlossen ist, können Sie das Auto mit der eCB App innerhalb von 15 Minuten kostenfrei wieder öffnen. Rufen Sie dazu ihre beendete Buchung über den Menüpunkt „Historie“ auf und betätigen Sie den Schiebe-Schalter zum Öffnen der Zentralverriegelung. Bitte denken Sie daran, das Fahrzeug wieder zu verschließen.
Gibt es einen Ansprechpartner mit Telefonnummer bei Problemen?
Unser Hotline-Support hilft bei Fragen zur Buchung und Fahrzeugnutzung unterwegs: Montag – Sonntag: 7-22 Uhr, Tel. 06131-30 40 920, support@e-carsharing.org
Alle Informationen finden Sie auch in unserer eCB-Handy-App im Menü HelpDesk.
Wie hoch ist die Selbstbeteiligung?
Mit jeder Buchung erheben wir eine Buchungsgebühr von 2 €, um das Haftungsrisiko für den Eigenanteil von 1.000 € auf 300 € zu reduzieren.
Wie viele Mitfahrer sind erlaubt, gibt es eine Insassenversicherung?
Es sind so viele Mitfahrer erlaubt wie für das Fahrzeug zugelassen sind. Die Fahrzeuge sind mit einer Haftpflicht sowie einer Teil- und Vollkaskoversicherung ausgestattet. Eine separate Insassenunfallversicherung ist nicht vorhanden.
Buchung & Abrechnung
Wie buche ich mein Fahrzeug?
Für die Buchung der Fahrzeuge müssen Sie zunächst einen Vertrag abschließen und Ihren Führerschein validieren. Sie erhalten wenige Tage später eine E-Mail mit der Einladung zur Nutzung der App.
Wie lange im Voraus kann ich buchen?
Im BASIS- und PLUS-Tarif dürfen Sie Buchungen bis zu sieben Tage im Voraus vornehmen. Im PREMIUM-Tarif können Buchungen bis zu 3 Monate im Voraus erstellt werden. Die meisten Buchungen erfolgen jedoch erst wenige Tage oder Stunden vor dem geplanten Fahrtbeginn. Manche buchen auch spontan, wenige Minuten vor der Abfahrt. Diese Flexibilität belohnen wir durch einen reduzierten Stundenpreis (siehe „SOFORT FAHREN“ unter Preisliste).
Wie wird die Fahrzeugnutzung abgerechnet?
Sie erhalten zum Monatsende eine Aufstellung aller Fahrten und Kosten per E-Mail. Der Betrag wird anschließend von Ihrem Konto per SEPA-Lastschrift eingezogen.
Wie werden die Kosten für die Zeitnutzung berechnet?
Grundsätzlich wird die Zeit von Buchungsbeginn bzw. Fahrtbeginn bis Buchungsende berechnet. Alle Zeiten werden minutengenau abgerechnet. Wenn Sie die Buchung schon früher beenden, wird von der verbleibenden Zeit nur die erste Hälfte berechnet.
Wird das Fahrzeug verspätet zurückgegeben, so wird diese Zeit ebenfalls in Rechnung gestellt. Bei verspäteter Rückgabe ohne vorherige Verlängerung der Buchung, wird nach einer Kulanzzeit eine Service-Gebühr entsprechend unserer Preisliste berechnet.
Wie kann ich den günstigen Tagestarif nutzen?
Der Tagestarif gilt für einen 24-Stunden Zeitraum. Es wird immer automatisch der für Sie günstigere Preis berechnet: D.h. ab ca. 10 Stunden ist der Tagestarif günstiger als der Stundentarif und wird automatisch angewendet.
Was ist, wenn sich meine Pläne kurzfristig ändern?
Für unser e-Carsharing in Bürgerhand gilt das Prinzip Fairness zum Wohl von allen: Passen Sie die Buchungen an, wenn sich Ihre Pläne ändern. Buchungsänderungen und Frührückgaben werden gar nicht oder nur zum Teil berechnet — siehe Preisliste.
Was ist, wenn ich spontan die Fahrt verlängern möchte?
Ändern sich Ihre Pläne während der Fahrt, so können Sie die Buchung über die Handy App oder einen Anruf bei unserer Hotline verlängern, wenn keine Anschlussbuchungen vorliegen. Falls Anschlussbuchungen vorliegen, ist das Fahrzeug zum gebuchten Zeitpunkt zurück zubringen.
Was passiert, wenn ich die pünktliche Rückgabe zum Buchungsende nicht einhalten
kann?
Buchen Sie Ihre Fahrten mit ausreichend Puffer, so dass Sie bis zum Buchungsende das Fahrzeug sicher zurückbringen können. Sollte es dennoch einmal passieren, dass Sie den Termin nicht einhalten können, versuchen Sie den Buchungszeitraum über die App bzw. unsere Hotline zu verlängern.
Ist die Verlängerung der Buchung nicht möglich, weil eine Anschlussbuchung vorliegt, wird sich unsere Hotline darum kümmern, dass Ihr:e „Nachfolger:in“ informiert wird. Wir berechnen hierfür eine Service-Gebühr entsprechend unserer Preisliste.
Aufladevorgang
Wann muss das Fahrzeug wieder aufgeladen werden?
Alle unsere e-Carsharing Stationen sind mit Ladesäulen ausgestattet. Bei der Rückgabe muss das Fahrzeugs an die Ladesäule angeschlossen werden, wenn der Ladestand weniger als 90% beträgt.
Wie kann ich mein Fahrzeug am Zielort aufladen?
Falls der Strom nicht für Hin- und Rückfahrt ausreichend ist, empfehlen wir, das Fahrzeug am Zielort aufzuladen, so dass Sie keine Zeit für den Aufladevorgang während der Fahrt verlieren.
Wie lange dauert der Ladevorgang?
Die Dauer für einen kompletten Ladevorgang einer leeren Batterie ist abhängig von der Größe der Batterie und der Stärke des Stromanschlusses. Praxisrelevant ist die Zeit, die für das Nachladen für 100 km zusätzlicher Reichweite benötigt wird. Die angegebenen Zeiten gelten bei vollständig leerem Akku bzw. bei 30% Akku und sind Annäherungswerte:
Ladeleistung: | |||
Fahrzeug: | 22 kW | 11 kW | 3,7 kW |
Renault ZOE 40 | 2,0 Std. / 1,5 Std. | 4,0 Std. / 2,5 Std. | 11 Std. / 7,5 Std. |
Renault ZOE 50 | 2,5 Std. / 1,6 Std. | 5,0 Std. / 3,2 Std. | 14 Std. / 9,5 Std. |
Welche Unterschiede gibt es an den Ladesäulen?
Es gibt
- öffentliche (frei zugänglich, 24/7 geöffnet),
- halböffentliche (zeitweise nicht zugänglich, meist auf privaten Flächen, zB. Discounter, Firmen) und
- private Ladestationen (zeitlich beschränkt, eigene Tarifstruktur).
Man unterscheide
- Haushaltslader (2,3 – 3,6 kW Leistung)
- Normallader (11 – 42 kW)
- Schnelllader (ab 43 kW)
- Ultraschnelllader (ab 150 kW)
CleverMobil Fahrzeuge werden in der Regel an normalen Ladesäulen oder an Standort mit bis zu 22 kW geladen.
Öffentliche Ladestationen
Wie kann ich das Fahrzeug unterwegs aufladen?
Inzwischen gibt es in Deutschland viele tausend öffentlich zugängliche Ladestationen mit dem normierten Typ2 Stecker bzw. Typ2/CCS-Stecker. Daran können unsere Fahrzeuge grundsätzlich aufgeladen werden. Alle unsere Fahrzeuge haben den genormten Typ2-Stecker. Wir setzen zunehmend Fahrzeuge mit kombiniertem Typ2/CCS-Stecker ein. Hierdurch können auch Schnellladesäulen genutzt und das Fahrzeug in 20-50 Minuten zu 80% aufgeladen werden. Unsere eCB Buchungs-App zeigt zu jedem Fahrzeug an, ob das Fahrzeug einen kombinierten Typ2/CCS Stecker oder nur eine Typ2-Ladebuchsen hat.
Wie finde ich eine geeignete Ladesäule unterwegs?
Eine große Gemeinschaft von e-Auto-Nutzern pflegt auf Going-Electric ein öffentliches Ladesäulenverzeichnis, welches zu jeder Ladesäule eine Menge an Zusatzinformationen anzeigt. Sie können nach Stecker-Typ, verwendeter Ladekarte und natürlich nach dem Ort filtern oder auf der Landkarte eine Ladesäule auswählen. Siehe Stromtankstellen.
Für das Auffinden der Ladesäulen unterwegs ist die Installation einer Ladesäulen-App sinnvoll, welche mit dem Going-Electric Ladesäulenverzeichnis arbeitet.
Leider existieren verschiedene Ladekarten- und Bezahlsysteme und jede Ladesäule unterstützt nur einen Teil dieser Verfahren.
Unterstützt das Navigationssystem das Auffinden der Ladesäulen?
Ja, grundsätzlich sind die Ladesäulen in den heutigen Navigationssystemen bereits integriert. Das Fahrzeug macht sie ab ca. 10-15% Akkukapazität auf den bevorstehenden Ladevorgang aufmerksam und schlägt Ihnen einen nahe gelegenen Ladepunkt vor.
Besonders empfehlenswert ist der Going-Elektric Routenplaner. Neben Start und Ziel geben Sie den Fahrzeugtyp und die Ladekarte (NewMotion) an und der Routenplaner berechnet den optimalen Ort zum Zwischenladen des Fahrzeugs, falls die Reichweite nicht für die gesamte Strecke ausreichend ist.
Gute Dienste leistet auch der Routenplaner von A Better Routenplanner. Hier können Sie sogar den Fahrzeugtyp einstellen und er schlägt ihnen auf der Route von A nach B die Ladepunkte vor.
Gibt es kostenfreie, öffentliche Ladestationen?
Es existieren einige Ladestationen, an denen man kostenfrei laden kann. Diese können über das Going-Electric Verzeichnis oder die zugehörige Apps (siehe oben) gefunden und meist ohne Probleme genutzt werden.
Hinweis: Auf den Webseiten und Apps der kommerziellen Ladekartenanbieter werden meist nur kostenpflichtige Ladesäulen angezeigt. Wenn an manchen Orten nur wenige oder gar keine Ladesäulen angezeigt werden so kann dies daran liegen, dass an diesen Orten die Ladesäulen kostenfrei sind. Going Electric zeigt auch die kostenfreien Ladesäulen an.
Wie kann ich die im Fahrzeug befindliche Ladekarte(n) nutzen?
Alle Informationen zu öffentlichen Ladesäulen und Verwendung der Apps sind ohne Gewähr! Im Handschuhfach unserer Fahrzeuge finden Sie Ladekarten unterschiedlicher Anbieter, die Sie kostenfrei nutzen können, wenn die Reichweite der Batterie nicht für Ihre Fahrstrecke ausreichen sollte. Für das Finden der Ladesäulen empfehlen wir das Ladestations-Verzeichnis von Going-Electric bzw. einer der zugehörigen App (siehe oben).
Nach der Installation der App können Sie die unterstützen Ladesäulen in Ihrer Nähe oder an einem bestimmten Zielort anzeigen und sich dorthin navigieren lassen. Stellen Sie in Ihrer Ladesäulen-App den Filter so ein, dass nur Ladestationen mit Typ2 Stecker bzw. Typ2/CCS-Stecker entsprechend der Ausstattung des gebuchten Fahrzeugs angezeigt werden.
Grundsätzlich gilt: An unserer Carsharing-Station sowie bei Verwendung der im Handschuhfach befindlichen Ladekarte(n) ist der Ladevorgang für Sie kostenfrei.
Es ist jedoch empfehlenswert, auf längeren Fahrten zusätzlich eine eigene Ladekarte mitzuführen und dadurch die Auswahl an verwendbaren Ladesäulen zu erhöhen. Die Kosten bei der Verwendung eigener Ladekarten werden von uns nicht erstattet.
Für das Aufladen des Fahrzeugs am Zielort ist ein spezielles Adapterkabel für 230 Volt Schuko-Steckdosen erforderlich. Der Ladevorgang dauert über dieses Kabel zwar sehr lange (mindestens 10 Stunden), ist aber bei einem Übernachtungsaufenthalt im Hotel oder bei Familie und Freunden am bequemsten, weil das Auto auflädt während man ohnehin am Zielort verweilt.
Unsere eCB-App zeigt den aktuellen Ladestand an, so dass man nicht zum Fahrzeug laufen muss um den Ladefortschritt einzusehen.
Wie starte ich einen Ladevorgang?
Um CleverMobil an einer Ladesäule aufzuladen, müssen Sie zunächst die Ladesäule freischalten. Dies erfolgt mit der im Handschuhfach vorhandenen Ladekarte. Sie steckt in der Blackbox, in der auch der Zündschlüssel eingesteckt wird. Alternativ können Sie die Ladesäule mit eigenen Apps oder durch Abspannen des QR-Codes freischalten. Aber Achtung: hier können unterschiedliche Preise gültig sein.
Verbinden Sie die Ladesäule mit dem dort vorhandenen Ladekabel (gibt es in der Regel nur bei Schnellladern ab 43 kW Leistung) bzw. mit dem Ladekabel im Kofferraum des Fahrzeugs mit der Ladebuchse des Autos. Bitte zuerst das Ladekabel in die Ladesäule stecken, dann erst in das Fahrzeug.
Zum Beenden des Ladevorgangs verwenden Sie entweder erneut die Ladekarte oder drücken den Stopp-Knopf an der Ladesäule. Alternativ kann mit dem Knopf im Fahrzeug, mit dem die Ladebuchse geöffnet wird, der Ladevorgang beendet werden. An den Ladesäulen sind meist die einzelnen Schritte abgedruckt. Im Zweifelsfall sind die vom Ladesäulenbetreiber an der Ladesäule veröffentlichten Hinweise maßgebend.
Es gibt (wenige) Ladesäulen, die kein Kartenlesegerät haben, sondern nur per Handy-App gestartet werden können. Suchen Sie entweder eine andere Ladestation auf oder verwenden Sie eine Handy-App auf eigene Kosten.
Hinweis: CleverMobil übernimmt die Kosten für den Ladevorgang bis die Batterie voll ist. Dies ist i.d.R. spätestens nach 1-3 Stunden der Fall. Sollte das Fahrzeug länger als 3 Stunden mit der Ladesäule verbunden bleiben, so werden Ihnen die dadurch möglicherweise entstehenden Kosten des Ladesäulenbetreibers lt. unserer Preisliste in Rechnung gestellt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen weder die Funktionsfähigkeit der einzelnen Ladestationen noch die Akzeptanz der Ladekarte an der Ladesäule garantieren können. Bitte wenden Sie sich bei Fragen und Problemen in allen Fällen ausschließlich an die Hotline-Rufnummern des Ladekartenanbieters bzw. die Hotline-Rufnummer, die auf der Ladesäule angegeben ist. Nur diese können bei Problemen die Ladesäule für Sie freischalten oder sonstige Hilfe geben.
Nichtöffentliche Ladestationen
Welche Vergütung ist angemessen?
Wenn Sie CleverMobil bei Freunden, Verwandten oder einem Hotel aufladen, stellt sich die Frage, wieviel Sie dem freundlichen Gastgeber dafür bezahlen sollen. Eine volle Aufladung der leeren Batterie erfordert beim IONIQ 28 kWh und beim ZOE 40 kWh Strom (entspricht 8,40 bzw. 12,00 € bei 30 Cent pro kWh). Für die Aufladung am Zielort treffen Sie am besten eine Absprache mit der/m Gastgeber:in. Manche Hotels berechnen eine feste Pauschale oder stellen den Strom kostenfrei zur Verfügung.
Fahrzeuge
Welche Fahrzeuge sind buchbar?
Alle unsere Fahrzeuge sind vollelektrisch und haben an ihrer Station pro Fahrzeuge eine eigene Ladesäule die mit Ökostrom beliefert wird. Für Langstreckenfahrten befindet sich eine Ladekarte im Handschuhfach (siehe Fragen und Antworten). Es befindet sich jeweils ein Standard Typ2-Ladekabel sowie ein 230-Volt-Ladekabel für Haushaltssteckdosen (Schuko-Stecker) im Kofferraum. Die Schnellladekabel (CCS / CHAdeMO) sind immer an der öffentlichen Ladesäule vorhanden — vergleichbar zu Zapfpistolen für Benzin bei herkömmlichen Fahrzeugen.
Welche Ausstattung haben die Fahrzeuge?
Alle Fahrzeuge verfügen über mindestens 5 Sitze, einen der Größe angepassten Kofferraum, umlegbare Rücksitzbank, Navigation, Rückfahrkamera, Klimaanlage, Tempomat, Radio, Telefonkopplung mit Freisprechfunktion.
Alle verfügbaren Fahrzeuge an den Standorten finden Sie in der Fahrzeugliste.